Donnerstag, 17. Oktober 2019

Games und Otakus Schuld an Terroranschlag/Amoklauf in Halle?

Mit großer Fassungslosigkeit und entsetzen mussten wir alle die Ereignisse in Halle verfolgen. An dieser Stelle wünschen wir den Hinterbliebenen der Opfer viel Kraft in dieser schweren Zeit.

In Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, dass wir als Gesellschaft zusammenrücken und zusammenhalten. Leider ist dies nicht so der Fall. Anstatt die wahren Ursachen zu finden und zu bekämpfen, werden voreilig Schlüsse gezogen.  Unsere Szene wird unter Generalverdacht gestellt potenzielle Straftäter zu sein. Innenminister Seehofer fordert nun die Gamerszene stärker zu überwachen? Der ehemalige Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz Hans-Georg Maaßen spricht gar von „Otaku-Terrorismus“ und stellt somit große Teile unserer Community als potenziell kriminell dar. Nicht nur, das Herr Maaßen dem Begriff Otaku falsch auslegt, suggeriert er auch das Otakus Extremisten sind, die man bekämpfen muss!

Nerds, Animefan, Mangafan. Dies sind alles Synonyme für das Wort „Otaku“ und keines hat bei näheren Betrachtung das Geringste mit Kriminalität, geschweige denn mit Rechtsextremismus oder gar Terrorismus zu tun. Gewalt wird natürlich in sehr vielen Animes, Mangas und Games thematisiert, jedoch ist zu Beachten das dies ebenfalls in einem Großteil der Filme sowie Serien, die nicht in Japan produziert wurden, der Fall ist. Somit werden Animes, Mangas und Games zu einem Sündenbock gemacht, obwohl sie offensichtlich nicht die Einzigen sind, die sich mit dem Thema „Gewalt“ auseinandersetzen.

Des Weiteren ist zu beobachten, dass; laut Statistiken; Japan, das Land in dem eine enorme Anzahl an Spielen als auch Mangas und Animes entstehen, eine der niedrigsten Kriminalitätsraten der gesamten Welt besitzen. Wie ist dies möglich, wenn doch laut Herrn Maaßen und Herrn Seehofer „Otakus“ und die „Gamerszene“ das eigentliche Problem sind warum solche Taten, wie in Halle, nun mal passieren?

Zusammenfassend man demnach sagen, dass sowohl Otakus als auch die Gamerszene durchaus nicht das eigentliche Problem sind, wodurch solche grauenhaften Anschläge stattfinden. Der Fokus von Herrn Maaßen und Innenminister Seehofer liegt somit vollständig auf der falschen Szene und sollte sich daher dem eigentlichen Problem zuwenden: der rechtsextremistischen Szene.

Bild: Mitsuki Mao